Dienstleistungen: Ausgangslage/Umfeld

Berufliche Vorsorge

Die Führung und die Verwaltung einer Pensionskasse haben sich in den letzten Jahren zu komplexen und vielseitigen Unternehmensaufgaben entwickelt. Mit der zunehmenden Regulierung wird von den Vorsorgeeinrichtungen immer mehr gefordert, hingegen fehlen zunehmend die notwendigen Ressourcen, das Know-how oder die Infrastruktur. Der Trend zur Professionalisierung im Management von Pensionskassen, begleitet durch Rationalisierungs- und Kostendruck im Unternehmen, verändern das Umfeld und die Organisation von Pensionskassen nachhaltig.

Philanthropie

Die Philanthropie in der Schweiz basiert auf einer jahrhundertlangen Tradition. Stiftungen, welche vor über 600 Jahren gegründet wurden, sind heute immer noch in Betrieb. Aber im Hinblick auf die zunehmende Globalisierung werden Stiftungen zukünftig stärker gefordert. Auch wird zunehmend eine Professionalisierung, verstärkte Transparenz als auch vertiefter Informations- und Wissensstand über das Management von Stiftungen gefordert.

Immobilien

Pensionskassen oder klassische Stiftungen sind sehr oft Besitzer von Immobilien. Mit unseren zusätzlichen und ergänzenden Dienstleistungen für Immobilien wollen wir die Stiftungen und Personalvorsorgewerke entlasten.